RAP

LIVE-ACTS

SILLA

Während seiner Schulzeit lernte Godsilla den heutigen I Luv Money Records Besitzer King Orgasmus One kennen. Angetan vom Übertalent und Hunger des jungen Tempelhofers, unterschrieb Godsilla 2003 seinen ersten Plattenvertrag bei dem Berliner Kultlabel. 2004 veröffentlichte Godsilla sein erstes Soloalbum „Übertalentiert“. Er verkaufte ohne Pressepräsenz und Werbung 3500 Einheiten davon.

2005 folgte sein Kollabo-Album mit King Orgasmus One, welches unter dem Namen „Schmutzige Euros“ veröffentlicht wurde. 2005 ging Godsilla zusammen mit Bass Sultan Hengzt, Bushido und Saad auf „Carlo Cokxxx Nutten II – Tour“. Ebenfalls war Godsilla auf Bushidos Goldalbum „Staatsfeind Nr1“ vertreten. Daraufhin zeigte Bushido Interesse, Godsilla bei seinem neu gegründeten Label „ersguterjunge“ unter Vertrag zu nehmen, was jedoch von Godsilla abgelehnt wurde. Außerdem war er 2005 auf zwei großen Touren quer durch Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs, der „Berlin bleibt Hart-Tour“ und der „Horrorkore-Tour“.

Am 11. September 2006 erschien Godsillas zweites Soloalbum „Massenhysterie“. 2007 folgten die Premium Edition des Debütalbums „Übertalentiert“ und der zweite Teil von „Schmutzige Euros“, auf dem Sera Finale, Bass Sultan Hengzt und Capone von der US-amerikanischen Gruppe „Capone-N-Noreaga“ mitwirkten. Am 26. Oktober 2007 wurde sein neues Studioalbum „City of God“ veröffentlicht. Auf diesem sind unter anderem Gastmusiker wie Sera Finale, Alpa Gun, Fler, Snaga und Bintia zu hören.

Ende 2007 ging es auf die große „Es gibt kein Battle“-Tour.Diese führte Godsilla durch 4 Länder. In der Folgezeit intensivierte sich die Arbeit mit dem Aggroberliner FLER. Am 29. August 2008 erschien das Kollabo-Album mit „Fler“ aka Frank White „Südberlin Maskulin“. Das Album erreichte Platz 22 der Charts. Die geplante Albumveröffentlichung von „Silla Instinkt“ über Aggroberlin kam nicht mehr zustande: Das Label schloss im April 2009 die Pforten.

Die Kollaboration mit Azad auf dessen Single „Fuck the Police 2010“ brachte Godsilla wieder zurück ins Rampenlicht. Im April 2010 wendete sich die japanische Firma Toho Entertainment, Rechteinhaber der Figur Godzilla, mit einer Klagedrohung an den Berliner Rapper. Sie warf Godsilla vor, zu Unrecht von der Filmfigur zu profitieren. Er entschied sich dazu, fortan nur noch unter dem Künstlernamen „Silla“ aufzutreten. Seine erste Single unter neuem Namen wurde ein kleiner Hit. „Jeder Tag“ mit Raf Camora knackte in kürzester Zeit die Eine-Millionen-Klicks bei YouTube. Ende 2010 ging es wieder mit seinem Entdecker King Orgasmus One, auf die „Geld spielt keine Rolle“-Tour.

Am 4. März 2011 erschien dann Sillas viertes Soloalbum „Silla Instinkt“ über I Luv Money Records und bescherte dem Berliner Rapper Erfolg und Anerkennung zugleich. Das Album erreicht nicht nur Platz 30 der Charts – das bislang erfolgreichste Soloalbum von Silla – sondern präsentierte sich auch als das bislang persönlichste Album des mittlerweile 27-jährigen.  Auf „Silla Instinkt“, das zum großen Teil von Djorkaeff & Beatzarre produziert wurde, sind unter anderem Gastbeiträge von Fler, Azad, Manuellsen und Bizzy Montana zu hören.

MEGALOH

Die Zukunft des deutschen HipHop

 

In den letzten Jahren haben so einige deutschsprachige Rapper versucht, den etablierten Platzhirschen in diesem Segment Konkurrenz zu machen. Doch keiner trägt so viel Potenzial in sich wie der aufgehende Stern am hiesigen HipHop-Himmel: Megaloh.

 

Geboren als Sohn eines holländischen Vaters und einer nigerianischen Mutter, ist Megaloh in Berlin-Moabit aufgewachsen, einem Arbeiterviertel mit hoher Kriminalitätsrate und vielen Einwohnern verschiedener kultureller und nationaler Hintergründe. Neben seinen sportlichen Aktivitäten entdeckte er schon als kleiner Junge HipHop als Ausdrucksmittel für sich. Nachdem er die Schule beendet und sich als Teil einer Underground-Rap-Crew erste Sporen in englischer Sprache verdient hatte, gründete er das eigene Indie-Label Level Eight – inspiriert durch sein großes Idol Jay-Z, wollte er seinen eigenen, unabhängigen Weg gehen, anstatt sich direkt ins Majorlabel-Haifischbecken zu wagen. Die deutsche HipHop-Szene übernahm er im Sturm, als er eine ganze Welle von Mixtapes, Streetalben, EPs und Singles zwischen 2004 und 2007 veröffentlichte, die von Kritik und Fans begeistert aufgenommen wurden. Bald wollte ihn jedes nationale HipHop-Label unter Vertrag nehmen und jeder bereits erfolgreiche Rapper wollte ihn in seinem Camp wissen. Doch der MC nahm eine andere Route und begab sich auf eine musikalische Reise durch Deutschland, um seinen Horizont zu erweitern und Material für sein Major-Debütalbum zu sammeln. In diesem Prozess arbeitete er mit dem weltweit erfolgreichen Kölner Sänger und Songwriter Patrice, dem Hamburger Produzenten Farhot (Nneka, Die Fantastischen Vier) und dem legendären deutschen MC Curse zusammen. Ende 2009 tauchte Megaloh auf der Single „Alles kann besser werden“ des Platinkünstlers Xavier Naidoo auf, 2010 veröffentlichte er die digitale EP „Monster“ als Teaser für seine künftigen Projekte. 2011 wird das Jahr, in dem Megaloh endgültig die deutsche Rap-Szene übernimmt, denn er ist der komplette MC, den die Rap-Welt in den letzten Jahren so schmerzlich vermisst hat. Er besitzt lyrisches Talent, technische Skills und er hat die Geschichte eines erwachsenen Mannes zu erzählen. Er spricht über Probleme in den sozialen Brennpunkten, ohne Verbrechen und Gewalt zu glorifizieren. Er richtet sich motivierend an seine Brüder in der Hood, hat aber gleichzeitig genug musikalische Ambition, um es in den Mainstream zu schaffen. Um es kurz zu machen: Megaloh ist die Zukunft.

 

http://www.megaloh.de

http://www.facebook.com/megaloh

HAMMER & ZIRKEL

Hammer & Zirkel, so nennt sich das Berliner Musiker-Duo G-Fu und Sneezy, haben sich innerhalb der letzten zwei Jahre zu einer festen Institution in der deutschen Rap-Szene gemausert.
 
Im Jahre 2008 erschien ihr Debüt-Album „Musik Ist Unser Leben Darum Werden Wir Erzieher“ noch unter den wachsamen Augen des Labels Plattenbau Ost. Mittlerweile sind die Beiden nicht nur “Indie“, sondern wesentlich reifer, bunter und musikalischer. Vergessen sind die grauen Tage in der Platte.
 
Mit ihrer aktuellen Free-EP „Two and a half Men“, setzte das Duo in Zusammenarbeit mit Liquit Walker schon mal ein Zeichen. Am 13. August gibt es dann aber die volle Dröhnung Hammer & Zirkel, dann steht ihr zweites Album in den Läden.
 
Auf der Graffitibox Summer Jam 2010 wird es vorab exklusive Tracks, des mit Spannung erwarteten Albums, zuhören geben. LIVE! Zuständig für den guten Sound, wird der hauseigene DJ Tracksau sein. Wer mag, kann sich an diesem Tag sogar schon die gepresste Fassung auf der Jam kaufen und handsignieren lassen. Richtig, das klingt ganz nach Record-Release-Party! Wir setzten aber noch einen drauf: Hammer & Zirkel werden in diesem Jahr auch die Hauptbühne, zusammen mit Liquit Walker, moderieren. 
www.hammer-zirkel.de
www.myspace.com/gfumusik
www.myspace.com/sneezybeatz

LIQUIT WALKER

Auch er gehört schon zum festen Bestandteil der Graffitibox Jam. Er tritt dieses Jahr zum vierten Mal bei uns auf und zum dritten Mal wird er die Hauptbühne moderieren. In diesem Jahr wieder zusammen mit Hammer & Zirkel.

Seine letzte Veröffentlichung ist die aktuelle Free-EP "Two and a half Men" mit Hammer & Zirkel.

www.myspace.com/liqwalker

DVO
2010 ist es wieder soweit! Berlins größte Jam des Jahres steht vor der Tür und DVO ist wieder dabei. Alle die die Vorjahre verpasst haben, bekommen somit erneut die Chance DVO Live zu erleben.


Seid dabei wenn DVO die Bühne entert, abreisst, verbrennt und nichts als Schutt und Asche hinterlässt.


Diejenigen die DVO erlebt haben wissen wovon wir sprechen.
2010, We don't give a fuck, Hip Hop lebt!

www.myspace.com/devoberlin

KRALLE

Seit einigen Jahren ist Boss A aka Die Kralle auf vielen Veröffentlichungen zu hören, unter anderem über Royal Bunker auf „RB Sampler 2“ und „H.A.C.K“, über Ghetto Musik mit Manny Marc und Frauenarzt auf „Hart an der Grenze“ und „Krieg in Berlin“ und über Aggro Berlin auf „Aggrogant“. Zusammen mit der Royal Bunker Streetoffensive performte er 2005 zusammen mit KIZ, Tua und H.A.C.K. Live eine Show auf dem Splash Festival. 2006 gründete Kralle zusammen mit G Hot das Label „Suppe inna Puppe“. Im Jahr 2008 veröffentlichte er über Distributions/ Sony den Sampler „Streng Verboten“, das Fußball Album „Der 12te Mann“ und sein Soloalbum „Der Schöne und das Biest“. Neben der Musik beschäftigt sich Kralle mit der Kunst und ist Mitglied der Sprühergruppe „IWS“, die  unter anderem die Fassade des bekannten Berliner Sprüherladen „Downstairs“ bereits dreimal gestaltet haben. Gegen Ende August 2009 erschien ein Collabolabum mit G Hot namens „Extarus“ über SIP.
www.myspace.com/ziegenmann

GRIS

Berlin 2009: Nur wenige normale Menschen. Die Stadt ist voll von brutalen Gangstern, die einem für eine Zigarette ins Knie schießen. Sie waren nie in der Schule, sondern prügelten sich in ihren Blocks die Gesichter schief. Manche von ihnen sind Rapper und verdienen jetzt mehr Geld als vorher mit dem Crackverkauf. Sie besitzen Yachten, Firmen und die schönsten Nutten des Landes. In ihnen glüht immer noch die Flamme der Aggression und Gewissenlosigkeit. Die Musikindustrie wird beherrscht von diesen gefährlichen Kriminellen. Doch mitten in diesem Szenario findet man eine Alternative zu den gängigen Hip Hop Klischees, einen Rapper, der sich nicht um Knarren, Bitches und Chromfelgen schert. Einer der mit Augenzwinkern zeigt, dass es auch anders geht. Einer der meint, dass nichts so beschissen ist, wie es scheint: GRIS.

www.myspace.com/grismusik

AKTE ONE

Akte One, 1978 in Berlin geboren, begann seine Laufbahn zunächst eher im Graffitibereich. Als er 1998 schließlich gemeinsam mit Mach One nicht nur die Rap-Crew Die Lätzten, sondern auch das Studio Das Lätzte Loch in Berlin-Kreuzberg aus der Taufe hob, war der Weg nicht mehr weit, bis man sich mit anderen Rappern zusammentat. Doch ebenso wie das Studio mit seinem 8-Spur-Tape-Recorder ging auch bei Bassboxxx jeder seinen Weg. Für Akte hieß das, dass er nach seinem Soloalbum Overkill, welches noch unter dem Label Bassboxxx erschien, nach neuen Herausforderungen suchen musste. In Anlehnung an seine Writer-Crew TLB gründete er 2003 das Label Teroalabel. Gemeinsam mit Vero One, den Akte noch aus den gemeinsamen Tagen bei TLB kannte, stürzte er sich sofort ins Tagesgeschäft eines Musiklabels. Als erstes Projekt sollte ein Featurealbum der besonderen Art mit dem Titel Teroa Live Berlin: Akte unterwegs erscheinen. Nach einem Jahr konzentrierter Studioarbeit, erschien im April 2005 der erste Teroalabel-Release, gefolgt von einer Tour, auf der nahezu das komplette Lineup des Albums durch Deutschland fuhr, um Teroalabel den Leuten vorzustellen. Nach diesem erfolgreichen Start, folgte im Februar 2006 das Album Einbruch von Aktes neuer Gruppe Teroa Team, bestehend aus Akte und Vero, sowie K-Ser, Tayler und D-Mo. Im Jahr 2009 erschien das Album "Fat Cap Rap" mit Songs, die ausschließlich über Graffiti handeln.

www.myspace.com/akteone

KNIGHTSTALKER

Geboren und aufgewachsen in der Hauptstadt, nahm Knightstalker schon Mitte der neunziger Jahre das erste Mal Kontakt mit der Welt des Hip‐Hops auf. Seine Begeisterung für die Kultur lief über in eine fanatische Plattensammlerei bis hin zu dem Zeitpunkt, an dem er selbst das Mic in die Hand nahm. Fasziniert von Reimen, Flows und Beats amerikanischer Vorbilder der Ost‐ und Westküste, entschied er sich, Gedankengut und Gefühlswelten nicht in seiner Muttersprache, sondern in englischer Sprache nieder zu schreiben und zu performen. Wenn der Neuköllner in seinen Texten von Kriminalität und Arbeitslosigkeit spricht, dann weil er weiß, wie hart das Leben auch als Deutscher im Berliner Untergrund sein kann. Aber auch im Umgang mit sozio‐politischen Themen, weiß sich der deutsche End Of The Weak Judge mit einer Mischung aus Battle Rap und Storytelling zu verständigen. Knightstalker ‐ der Deutsche mit den englischen Rap‐Songs ‐ erntete in der Vergangenheit für seinen Mut und seine Skills, nicht nur Applaus amerikanischer Kollegen sondern auch viele Features, die wirklich beeindrucken. Sein Debut‐Album „Stalkin' Season“ erschien im Jahr 2008.

www.myspace.com/stalkinseason

LE FIRST

LeFirst, geboren 1986 in Berlin, ist ein zweisprachig aufgewachsener Musiker (und Schauspieler) der sich dem deutsch-französischen HipHop verschrieben hat.
Was als vorpubertäre Begeisterung für amerikanischen Mainstream beginnt, führte bald indie damals noch frische Untergrundszene Berlins. Schon im Alter von 14 Jahren nahmer mit seinem besten Freund die ersten Tapes auf (auf KASSETTE), damals in englisch,deutsch und französisch. Als dieser Freund kurz darauf bei einem Unfall ums Leben kommt, weicht das Mic für eine Weile wieder den Cans. Ohne B. war es nicht das Gleiche, wird es nie wieder sein. RIP! First lernt die dunkleren Seiten seiner Heimatstadt kennen, was ihn aber nicht dauerhaft vom Scheinwerferlicht fernhalten konnte:

Mit 17 steht er wieder auf einer Bühne, aber nicht nur mit seiner Musik, sondern auch als Schauspieler in deutschen und französischen Produktionen, wie Sartres "Die Fliegen".
Die Gegensätze zwischen zwei Sprachen und vielen verschiedenen Welten ist es, was LeFirst von anderen deutschen HipHoppern unterscheidet.
Am meisten nerven ihn die Leute mit Scheuklappen, egal ob sie auf Ghetto machen oder wohlbehütete Villenkinder sind, für die ein Streit mit Mama ein Weltuntergang ist.
Statt für sein Abitur an einer französischen Schule zu lernen nimmt er 2006 innerhalb von 3 Monaten sein erstes Street Album („Zwischen Den Fronten/ Entre Les Fronts!“) auf, bei dem die deutsche Sprache überwiegt.

Kurz darauf lernt er im Fitnessstudio den Zeichner und Musiker Asam kennen. Das Ergebnis sind zwei Mixtapes auf denen der französische Anteil deutlich steigt. Es folgten diverse Auftritte, meist mit den "crunken" Jungs von Rapforce. First glaubt an die Poesie der Straße, die eine kaputte Gesellschaft nicht nur spiegeln, sondern auch entblößen kann. Immer wieder trifft er auf Leute (Atzen?), denen es ähnlich geht: 2009 trifft er auf Liquit Walker, mit dem er ein Song für den 2.Teil seiner „French Connections“ Mixtape Reihe aufnimmt. Diverse Auftritte als Liquit’s Back-Up folgen. 2010 wird das Label „ Disstrict Music ins Leben gerufen, wo Le First gesignt ist. Der Rest ist Geschichte… Heute verfasst First seine Texte zum großen Teil auf Französisch. Er ist Mitglied einer Berliner Theatergruppe und ist gelegentlich in kleineren Filmrollen zu sehen.

www.myspace.com/first86

GITTA SPITTA

GittaSpitta ist HipHop,GittaSpitta ist Rap, GittaSpitta ist UrbanCulture in einer totalen Institution. GittaSpitta ist ein Movement direkt aus der Jugendstrafanstalt Berlin.GittaSpitta spitten auf fetten Beatz über ihre Vergangenheit, die Zukunft und die Gegenwart im Knast. GittaSpitta sind Duman, Gigoflow, Voodoo, IronIQ und G-Sun. Diese StartingFive konfrontieren die Welt außerhalb der Gefängnismauern mit Wortgewalt und rhythmischen Beatz. Trauer und Hoffnung spiegelt sich in ihren Lyrics wider. Mit harten Raps und tiefgründigen Texten rappen sich die GittaSpitta durch die Gitter in die Freiheit. GittaSpitta, das ist mehr als Untergrund und mehr als real. GittaSpitta wollen das Game gewinnen, denn sie sind hier drin.  GittaSpittaPlattform ist eine Projektidee, die jugendlichen Straftätern eine Perspektive bietet, ihr Leben im Knast und in der Freiheit mit Sinn zu füllen. Der Rap ist ein Ventil für ihre Wut, Hass und Aggressionen und eine Ausdrucksmöglichkeit für die vielen Gedanken und Gefühle, die in 24 Stunden auf 9 1/2 qm entstehen. GittaSpittaPlattform eröffnet innovative Berufsfelder im Gefängnis, gibt berufliche Orientierung und qualifiziert mit Workshops für die Zeit danach. GittaSpitta vermittelt Teamfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, trainiert das Durchhaltevermögen und hilft mit Frustrationen umzugehen. GittaSpittaPlattform sensibilisiert für die Chancen von Vielfalt und zeigt auf, wie wichtig Toleranz und Respekt sind.

www.myspace.com/gittaspitta

STRIKE9
Der Ostberliner Clubs'n'Streetz Ent.-Künstler ist dieses Jahr zum dritten mal bei der Graffitibox Jam dabei. Neben ihm werden auch seine Kollegen Pamor, A.Fresh und Epue zu hören und zu sehen sein. Strike9 arbeitet derzeit an drei Projekten,
welche dort ihre Livepremiere erleben werden. Eines davon ist der bald erscheinende Sampler "Vom Block zum Block". Der gebürtige Lichtenberger schafft es mit diesem Werk die Stimmung der Ostberliner Platten einzufange und lässt uns daran teilhaben.

www.myspace.com/strike9corner

DEMSKUT

Multiproduzent Demskut kommt aus Berlin und kreiert seit 1997 eigene Hip-Hop-Musik. Der Name "Demskut" ist auf die Vorliebe zum Turntablism zurückzuführen. Sein aktuelles Konzeptalbum "Die Geschichte von Dr. J-Kill und Mr. Tight" entstand in kompletter Eigenregie: So gut wie alle Beats, die Raps von zwei verschiedenen Persönlichkeiten, die Geschichte im Booklet sowie alle Skratches und das Design stammen von ihm. Zwei Beats auf dem Album wurden von Coopa (DJ Proof, G-Hot, Frauenarzt, Money Marc uvm.) und einer von 7inch (Lil Wayne, The Game, Tyga, Kool Savas uvm.) produziert. 2004 trat er mit dem zweifachen Beatboxmeister Zeero beim Hip-Hop Kemp in Tschechien auf. Unter dem Berliner Independant Label Fulltime Records folgten zahlreiche weitere Auftritte, bei denen er durch sein Doppelgängermotiv Aufsehen erregte (u.a. Graffitibox Summerjam 07/08, Feuer über Deutschland 3).

www.myspace.com/demskut

Wir erwarten dieses Jahr wieder über 50 Acts.

weitere Namen folgen in den nächsten Tagen...